Montag, 29. Juni 2020

KW 26 - Gerüst abgebaut

 
Seit letzter Woche ist die Fassade fertig gestrichen und das Gerüst wurde bei den Häusern 3-6 abgebaut. Das Grundstück wirkt jetzt noch mal etwas größer. Wenn der Baucontainer auch noch weg kommt und die Böschungsmauer neben dem Bach errichtet wurde, haben wir für WW Verhältnisse relativ viel Platz ums Haus. 

Aktuell wird mit Hochdruck an den Häusern 1&2 gearbeitet, die hinken im Bauverlauf etwas hinterher. Diese Woche wird die Außenfassade gemacht, damit nächste Woche mit der Technikzentrale angefangen werden kann. In 2 Wochen, KW 29 soll dann auch endlich der Estrich in allen Häusern gegossen werden.

Interessant ist, dass wir solche Neuigkeiten von den zukünftigen Nachbarn erfahren, denn WW hält es nicht für nötig, uns solche Informationen selbst mitzuteilen. Aber die Kommunikation zwischen WW und den Käufern war, ist und bleibt schlecht.

In unserem Haus scheinen die Arbeiten zu Ruhen. Es müssen noch Erdleitungen zwischen den Häusern verlegt werden. 
Im Haus fallen immer wieder Baufehler auf. So wurde im Bad eine Innenfensterbank eingebaut, obwohl sie wegen der Verkofferung zur Badewanne entfallen soll. Im Gegenzug wurde am kleinen Fenster (altes Bad) neben dem Schacht die Fensterbank nicht montiert. Da hat der Fensterbauer unsere Kundenwunschliste nicht gelesen :(



Sonntag, 14. Juni 2020

KW 24 - Trockenbauwände in OG und DG

Seit langem konnten wir mal wieder einen Blick in unser Haus werfen und es hat sich einiges getan, im Positiven wie im Negativen. 
Positiv ist, dass schon fast alle Trockenbauwände errichtet wurden und die Zimmer im OG wegen den Schrägen jeweils 4 qm größer sind als angegeben. Auch die Rohinstallation der Sanitäranlagen im Bad geht zügig voran. 

Negativ überrascht sind wir zum einen von den schwarzen Innenfensterbänken und zum anderen von den Aufputzgurtwicklern, die einfach an die Fenster angeschraubt sind. Eine kurze Recherche ergab, dass die Gurtwickler unter 5 € pro Stück kosten. Mal wieder ein Beispiel dafür, dass WW im Standard so günstig wie möglich baut. Unser erster Gedanke war "wer baut heutzutage noch sowas?"
Leider haben wir nur im EG elektrische Rolläden als Sonderwunsch bestellt.

Zu unserem Bedauern mussten wir nach einem Blick in die Bau- und Leistungsbeschreibung feststellen, dass es genau so beschrieben wurde, wie es jetzt verbaut ist. Nur konnten wir uns vor einem Jahr nicht vorstellen, wie schlimm es aussehen wird.

Insgesamt scheint WW nun aufs Tempo zu drücken, um den Übergabetermin im Oktober zu halten.



Trockenbauwand DG
Rohinstallation Sanitär im Bad

Innenfensterbank




Dienstag, 2. Juni 2020

Feiertagsbesuch auf der Baustelle

Gestern besuchten wir mal wieder die Baustelle und waren gespannt, was sich neues getan hat. Zu unserem Erstaunen hatte sich an unserem Haus im Vergleich zur Vorwoche nichts getan. 
Beim zweiten Hinschauen fiel auf, dass an den Fenstern im OG und DG eine Absturzsicherung von außen montiert wurde. Genau so eine Absturzsicherung, die wir schon vor einem Jahr gefordert hatten und uns vom Innendienst von WW mitgeteilt wurde, dass es aus bautechnischen Gründen und politischen Vorgaben vom Land Baden-Württemberg nicht möglich sei. Es hat sich wohl die Gesetzgebung geändert...

Im Haus gehen derweil die Arbeiten an der Rohinstallation der Sanitäranlagen und der Küche weiter. 

Was jetzt als nächstes ansteht, wird von WW nicht kommuniziert, sondern immer mit dem Hinweis - interne Planungen werden nicht an dritte weitergegeben - abgefertigt.

So müssen wir uns den Zeitplan mal wieder selbst zusammenreimen. Ein Blick auf andere Baublogs zum Thema "Bauen mit WW" lässt in etwa erahnen, wie es in den nächsten Wochen (bis ende Juli) weiter gehen kann.
  • Estrich
  • Start Trockenbau
  • Sanitärinstallation im Bad

Ende Juli/ Anfang August müsste dann der Estrich trocken sein und wir müssten einen Baustellenschlüssel erhalten inkl. einer detaillierteren Planung bis zur Hausübergabe.


Rohinstallation Sanitär im EG